Ihre Meinung ist uns wichtig - Bitte füllen Sie unsere Online-Evaluation aus!

Grußworte der Präsidentin und des Kongresspräsidenten










Prof. Dr. Birgit Seelbach-Göbel 
Präsidentin der DGGG e.V.



Prof. Dr. Uwe Wagner
Kongresspräsident

 

 

 

 

 

 


Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Countdown läuft: Der 62. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. findet vom 31. Oktober bis 3. November 2018 im CityCube Berlin statt. Bereits jetzt blicken wir mit großen Erwartungen auf unseren kommenden Kongress. Unter dem Motto „Frauenheilkunde im Fokus – wissenschaftlich fundiert und der Qualität verpflichtet“ möchten wir die neuesten Entwicklungen in unserem Fach erneut einem breiten Publikum nahebringen. Aber getreu unserem Motto steht neben der Vermittlung von Fakten vor allem deren kritische Auseinandersetzung im Vordergrund.

Denn wir Frauenärztinnen- und ärzte fühlen uns der Qualität verpflichtet – der Qualität in der gynäkologisch-geburtshilflichen Versorgung aller Frauen, die in Deutschland leben. Nicht nur der Frauen, die hier geboren sind oder einen deutschen Pass besitzen, sondern auch derjenigen, die aus anderen Ländern migriert oder geflohen sind und bei uns Zuflucht suchen. Trotz zahlreicher Schwierigkeiten gelingt es uns zunehmend immer besser, diese Herausforderung zu meistern. Dennoch bleibt weiterhin viel zu tun und dieser Aufgabe wollen wir uns stetig stellen. Ein wichtiges Thema dieses Kongresses wird daher die Versorgung von Migrantinnen und Flüchtlingen sein.

Auch in der Krankenhausplanung soll Qualität als ein Maßstab zukünftig stärker in den Fokus rücken – doch welche Indikatoren spiegeln Qualität richtig wider? Darüber, aber auch über den Wissenschaftsstandort Deutschland, werden wir mit den geladenen politischen Experten diskutieren. Denn die deutsche Frauenheilkunde soll eine tragende Rolle in Europa und der Welt spielen. Aus diesem Grund werden wir auch unsere europäischen und internationalen Partnergesellschaften eng in unseren Kongress einbinden.

Wir freuen uns schon sehr, Sie in Berlin begrüßen zu können und laden Sie herzlich zu einem gemeinsamen fachlichen Austausch ein.


Ihre                                                             Ihr

 

Prof. Dr. Birgit Seelbach-Göbel                       Prof. Dr. Uwe Wagner
Präsidentin der DGGG e.V.                             Kongresspräsident

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Home